Maya im Interview mit dem RGA: Auch kleine Dinge können etwas bewegen

Maya wurde als wiedergewählte OV-Sprecherin von Nadja Lehmann (Remscheider GeneralAnzeiger) befragt. Hier Auszüge aus dem Artikel des RGA vom 23.01.2016:

Frage: Sie waren Ratsmitglied, haben sich dann zurückgezogen... 

Maya: Ja, weil ich die mir selbst gestellten Erwartungen nicht erfüllt habe. Es war schwierig, Beruf und Ratsarbeit zu verbinden. Und Bernd Bornewasser war ein toller Nachfolger, da konnte ich das guten Gewissens machen. Ortssprecherin bin ich aber die ganze Zeit geblieben und bin jetzt wiedergewählt worden. 

Frage: Warum machen Sie weiter? 

Maya: Ich möchte nach wie vor grüne Politik machen. Und die Aufgabe kommt mir eher entgegen als die Ratsarbeit. Wir können Themen aufgreifen, die wir wichtig finden. Wir können das Gespräch mit den Bürgern suchen, hören, wo sie der Schuh drückt und dies zu Themen machen. 

Frage: Nach dem Weggang von Simon Bornewasser ist Timo Wotsch (Lekatsas) sein Nachfolger als Ortssprecher geworden. Sie bilden eine Doppelspitze. Worin liegen die Vorteile? 

Maya: Man ist kein Einzelkämpfer. Wir arbeiten gleichwertig zusammen. Eine Doppelspitze fühlt sich anders an, als wenn einer die Nummer Eins wäre und der andere der Stellvertreter. Timo und ich begegnen uns auf Augenhöhe. Wir haben uns in der letzten Woche getroffen, miteinander Pläne und Ideen besprochen. Timo ist Mitte 20, ganz frisch dabei und bringt unverbrauchten Elan mit. Ich dagegen habe zwei Jahre Erfahrung. Das passt gut. Timo hat manchmal Ideen, die ich gar nicht mehr habe. Ich dagegen habe in den zwei Jahren Erfahrungen gemacht, gute und nicht so gute. Von der Denkstruktur, von unseren Schwerpunkten sind wir uns recht ähnlich. ........

Frage: Sie möchten den Menschen Mut machen, sich zu engagieren? 

Maya: Ja, unbedingt. Man muss sich nicht nur ärgern, sondern man kann auch die Ärmel hochkrempeln und etwas anpacken. 

Frage: Wie stufen Sie die Arbeit der Bündnisgrünen ein? Was erwarten Sie beispielsweise von der Fraktion? 

Maya: Ich bin ganz stolz auf die Grünen in Radevormwald. Gerade auf die Fraktion. Wir sind ein kleines Team, und wir schaffen es mit so wenig Leuten, doch jeden Ausschuss zu besetzen. Wir treffen uns regelmäßig und besprechen wirklich alle Themen, so dass jeder auf dem Laufenden ist. Und im besten Fall gewinnen wir für das kleine Team noch ein paar fröhliche und talentierte Menschen dazu.  .........

Das vollständige Gespräch mit Maya findet Ihr im RGA.

Den Artikel des RGA könnt ihr lesen indem ihr die folgende Adresse kopiert und in eure Suchmaschine im Browser eingebt: www.rga.de/lokales/radevormwald/auch-kleine-dinge-koennen-etwas-bewegen-6057643.html



zurück

Nach oben

CO2-Uhr

Für die aktuellen Daten bitte auf das Bild klicken oder den link verwenden

https://www.mcc-berlin.net/fileadmin/data/clock/carbon_clock.htm

Aktuelle Termine 2024

Die nächste reguläre Fraktionssitzung 2024 findet am Mo., 22. April 2024 um 19:30 Uhr als Zoom-Sitzung statt!
Die Verschiebung ist wegen kurzfristiger Ausschusssitzungen notwendig. Der Anfang kann sich verzögern.

Die Einwahldaten zum Zoom Konferenzsystem findet ihr unter Fraktion.

Alle, die sich zu Themen der politischen Arbeit in Radevormwald mit uns austauschen wollen, können sich telefonisch an folgende Kontaktpersonen wenden:

Fraktionsvorsitzende: Volker Ebbinghaus Tel.  02195 3312
volker.ebbinghaus@remove-this.t-online.de

OV-Vorsitzender und Sprecher: Leon Stank Tel.: 0151 58729806
Leon.Stank(at)gruene-radevormwald.de

Alle Termine (Interne, Rats- und Ausschuss- Sitzungen) findet ihr unter  TERMINE.

Überregionale Termine und Links

Weitere Links unter:

Grüne Oberberg im Internet

Grüne in Remscheid

Grüne in Wuppertal

Oberberg-ist-bunt und nicht braun

 

 

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>