Wir für Radevormwald und Oberberg

Herzlich Willkommen

auf der Seite des Ortsverbandes Radevormwald.
Die GRÜNEN wachsen, seit Februar 2011 auch in Radevormwald. Seit Juni 2014 sind wir ebenfalls als Fraktion im Stadtrat vertreten.

Wir sind als drittstärkste Fration mit 6 Ratsmitgliedern aktiv.

Wer mehr Zustimmung findet, der benötigt auch aktive Mitstreiter. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu unseren Sitzungen eingeladen. Diese sind öffentlich. Über Anregungen und Themen freut sich unser Ortsverband (OV).  

Kontakt:

Ortsverbandsvorsitzender: Leon Stank Tel. 0151 58729806
Leon.Stank@remove-this.gruene-radevormwald.de

Fraktionsvorsitzender: Volker Ebbinghaus Tel.  02195 3312
 


Begräbniswald - Antrag zur Errichtung

Begräbniswald, die zweite:

Ergebnis der Sitzung: Es wurde Diskussionsbedarf von diversen Fraktionen angemeldet, also erneute Verschiebung. Wir bleiben am Ball! Ergebnis der Sitzung: Es wurde Diskussionsbedarf von diversen Fraktionen angemeldet, also erneute Verschiebung. Wir bleiben am Ball!

Wir beantragten im Bauausschuss am 26.09. und vorsorglich im Rat am 09.10.2018 jetzt endgültig die Einrichtung eines Begräbniswaldes als Teil des Kommunalfriedhofes in Radevormwald.

Sinn des Begräbniswaldes ist die naturnahe Bestattung von Aschen. Er ist aufgrund seines Baumbestandes ein besonderer Ort der Trauer und Erholung und bietet individuelle, naturnahe Bestattungen in einem naturbelassenen Waldstück als Alternative zur Bestattung auf einem Friedhof.

Unser Antrag:

Der Rat der Stadt Radevormwald beauftragt die Verwaltung
einen Begräbniswald in der zum Kommunalfriedhof gehörenden Waldfläche einzurichten.

Die Bestattungskultur in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Viele Menschen mit starken Verbindungen zur Natur wünschen sich eine heimat- und naturnahe Grabstätte, die für ihre Verwandten und Freunde einen Bezugspunkt für die Trauer bieten aber auch gleichzeitig pflegefrei ist.

Nach Umfragen professioneller Anbieter kann sich bis zu einem Zehntel der Bevölkerung ein Urnenbegräbnis in einem Begräbniswald vorstellen.

Dieses Angebot fehlt bisher in Radevormwald.

Es widerspricht dem Gedanken einer Stadtgemeinschaft, wenn Mitbürger mit dem Wunsch eines Waldbegräbnisses gezwungen werden sich in zum Teil weit entfernten benachbarten Kommunen einen entsprechenden Begräbnisplatz suchen zu müssen. 

Die Stadt Radevormwald ist in der glücklichen Lage in direkter Verbindung mit dem Kommunalfriedhof einen solchen Begräbniswald einzurichten. Dabei kann auch die Infrastruktur des Kommunalfriedhofes genutzt werden um ein für alle beteiligten Parteien interessantes Angebot bieten zu können.

zurück

Nach oben

CO2-Uhr

Für die aktuellen Daten bitte auf das Bild klicken oder den link verwenden

https://www.mcc-berlin.net/fileadmin/data/clock/carbon_clock.htm

Aktuelle Termine 2024

Die nächste reguläre Fraktionssitzung 2024 findet am Mo., 01. Juli 2024 um 19:00 Uhr in unserem neuen Fraktiosbüro Weststr. 2 statt. Da wir nicht sicher sind, ob bis dahin die DSL-Verbindung geschaltet wurde bitte persönlich in Fraktionsbüro erscheinen!

Alle, die sich zu Themen der politischen Arbeit in Radevormwald mit uns austauschen wollen, können sich telefonisch an folgende Kontaktpersonen wenden:

Fraktionsvorsitzende: Volker Ebbinghaus Tel.  02195 3312
volker.ebbinghaus@remove-this.t-online.de

OV-Vorsitzender und Sprecher: Leon Stank Tel.: 0151 58729806
Leon.Stank(at)gruene-radevormwald.de

Alle Termine (Interne, Rats- und Ausschuss- Sitzungen) findet ihr unter  TERMINE.

Überregionale Termine und Links

Weitere Links unter:

Grüne Oberberg im Internet

Grüne in Remscheid

Grüne in Wuppertal

Oberberg-ist-bunt und nicht braun

 

 

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • So viel grüner Strom wie noch nie

    Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

  • Erster Gleichwertigkeitsbericht

    Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht

    Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ist in Kraft! Menschen, die hier arbeiten und gut integriert sind, können nun schon seit fünf statt acht [...]