Neue Ideen für Karthausen

Ein gemeinsamer Workshop von SPD, AL und Bündnis90/Die Grünen zum Thema Neubaugebiet Karthausen ergibt eine gemeinsame Position: 

Karthausen darf nicht nach den Mustern des letzten Jahrhunderts und den eintönigen Vorstädte Englands oder der USA erstellt werden.

Karthausen kann und muss andere Möglichkeiten mit Wohnhöfen und gemeinschaftlichen Wohnen bieten.

„Jeder dieser Wohnhöfe soll ein Mikrokosmos sein“, erläutert Elisabeth Pech-Büttner als unsere Vertreterin. Es soll die Tradition des bergischen Weilers aufgreifen und damit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Beispiel: Bei der bisherigen Planung wurde der Spielplatz „an den Rand gedrängt“ – er gehört aber in das Zentrum der Gemeinschaft.


Weitere Stichworte sind:

  • Gemeinschaftsflächen mit viel Grün
  • Verdichtung des Wohngebietes ohne Einbußen der Lebensqualität
  • maximale ökologische Ausrichtung ohne die Ökonomie zu vernachlässigen

 

Das alles schließt eine teilweise Bebauung mit Einfamilienhäusern oder Doppelhäusern nicht zwingend aus.

Dietmar Stark (SPD) stellt fest, dass Möglichkeiten wie das generationenübergreifende Wohnen und weitere sozialpolitische Wohnformen Teil des Konzeptes sein müssen.

Wie auch Rolf Ebbinghaus (AL) betont: Die Zielgruppe sollen Menschen aus Radevormwald und den umliegenden Gemeinden sein, nicht bevorzugt  Firmen, die sich auf den Bau von Fertighäusern spezialisieren und diese dann weiterverkaufen.

 

Bilder aus einer Präsentation von Rolf Ebbinghaus - AL



zurück

Nach oben

CO2-Uhr

Für die aktuellen Daten bitte auf das Bild klicken oder den link verwenden

https://www.mcc-berlin.net/fileadmin/data/clock/carbon_clock.htm

Aktuelle Termine 2024

Die nächste reguläre Fraktionssitzung 2024 findet am Mo., 27. Mai.2024 um 19:00 Uhr als Hybrid-Sitzung statt!

Die Einwahldaten zum Zoom Konferenzsystem findet ihr unter Fraktion.

Alle, die sich zu Themen der politischen Arbeit in Radevormwald mit uns austauschen wollen, können sich telefonisch an folgende Kontaktpersonen wenden:

Fraktionsvorsitzende: Volker Ebbinghaus Tel.  02195 3312
volker.ebbinghaus@remove-this.t-online.de

OV-Vorsitzender und Sprecher: Leon Stank Tel.: 0151 58729806
Leon.Stank(at)gruene-radevormwald.de

Alle Termine (Interne, Rats- und Ausschuss- Sitzungen) findet ihr unter  TERMINE.

Überregionale Termine und Links

Weitere Links unter:

Grüne Oberberg im Internet

Grüne in Remscheid

Grüne in Wuppertal

Oberberg-ist-bunt und nicht braun

 

 

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>