Einrichtung eines Begräbniswaldes
Sinn des Begräbniswaldes ist die naturnahe Bestattung von Aschen. Er ist aufgrund seines Baumbestandes ein besonderer Ort der Trauer und Erholung und bietet individuelle, naturnahe Bestattungen in einem naturbelassenen Waldstück als Alternative zur Bestattung auf einem Friedhof.
Begründung:
Bekanntermaßen ist der Kommunalfriedhof zu groß dimensioniert und zu teuer in der Unterhaltung. Gleichzeitig hat sich die Bestattungskultur verändert.
Bestattungen
Im Begräbniswald werden Aschen im Wurzelbereich des vorhandenen bzw. neu zu schaffenden Bewuchses bestattet.
Pflege
Eine herkömmliche Grabpflege, wie sie von Friedhöfen bekannt ist, ist im Begräbniswald aus-geschlossen. Die Pflege wird der Natur überlassen.
Kosten
Zur notwendigen Erweiterung des vorhandenen Baumbestandes eignet sich eine Verknüpfung im Sinne geforderter Ausgleichsmaßnahmen.
Unsere siebzehnte Fraktionssitzung in 2025 ist am Montag, den 14.07.2025 ein.
Sie findet um 19.00 Uhr nur in Präsenz in der Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr Radevormwald in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. statt.
Alle, die sich zu Themen der politischen Arbeit in Radevormwald mit uns austauschen wollen, können sich telefonisch an folgende Kontaktpersonen wenden:
Fraktionsvorsitzende: Volker Ebbinghaus Tel. 02195 9429417
volker.ebbinghaus@ gruene-radevormwald.de
OV-Vorsitzender und Sprecher: Leon Stank Tel.: 02195 9429416
Leon.Stank(at)gruene-radevormwald.de
Überregionale Termine und Links
Weitere Links unter:
Oberberg-ist-bunt und nicht braun
Für die aktuellen Daten bitte auf das Bild klicken oder den link verwenden:
https://www.mcc-berlin.net/fileadmin/data/clock/carbon_clock.htm
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]