.....aus den Nachrichten des WDR2 Radios vom 12.12.2017
Witten: Kritik an gelockerter Baumschutzsatzung
• Lockerung der Baumschutzsatzung wird kritisiert
• Mehr Baumarten können gefällt werden
• Gegenentwicklungen in anderen Städten
Nachdem der Wittener Rat Anfang des Jahres die Baumschutzsatzung gelockert hatte, fällen immer mehr Menschen in der Stadt auf ihren Grundstücken Bäume. Der städtische Baumschützer kritisiert das.
Durch die Lockerung der Satzung können mehr Baumarten gefällt werden, das führt zu massiven Abholzungen auf Privatgrundstücken. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz betrachtet diese Entwicklung mit Sorge.
Gegenbewegungen zur (gelockerten) Baumschutzsatzung
Während in Essen seit einigen Jahren wieder Nadelbäume gefällt werden dürfen, gibt es in anderen Städten Gegenbewegungen zur Lockerung der Baumschutzsatzung.
Stand: 12.12.2017, 10:32
Mein Kommentar:
Tja, schade aber auch.
Die generationenalten Bäume mit allen ihren positiven Eigenschaften für die Gemeinschaft, die gefällt wurden wegen der abgeschafften oder verwässerten Baumschutzsatzung, bringt niemand wieder zurück!
Bernd
zurück
Für die aktuellen Daten bitte auf das Bild klicken oder den link verwenden:
https://www.mcc-berlin.net/fileadmin/data/clock/carbon_clock.htm
Die nächste Fraktionssitzung findet am Mo., 30. Juni 2025 um 19:00 Uhr in unserem Fraktionsbüro Weststr. 2 und über Zoom statt. Die Teilnahme an der Fraktionssitzung ist vor Ort oder (fast immer) über Zoom Einwahl möglich.
Alle, die sich zu Themen der politischen Arbeit in Radevormwald mit uns austauschen wollen, können sich telefonisch an folgende Kontaktpersonen wenden:
Fraktionsvorsitzende: Volker Ebbinghaus Tel. 02195 9429417
volker.ebbinghaus@ gruene-radevormwald.de
OV-Vorsitzender und Sprecher: Leon Stank Tel.: 02195 9429416
Leon.Stank(at)gruene-radevormwald.de
Überregionale Termine und Links
Weitere Links unter:
Oberberg-ist-bunt und nicht braun
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]